Ein Tag als Tüftlerin - der Girls'Day der FUB-IT
Zehn Mädchen tauchten am 23. April 2026 in die Welt der FUB-IT ein.
News vom 08.05.2026
Einen Tag lang tüftelten die 10- bis 12-Jährigen an Computern und Aufgaben aus unserem Alltag, die ganz niederschwellig zugeschnitten waren. Somit brauchten die Mädchen nur Neugierde, um spielerisch die Vielfalt unserer Arbeit kennenzulernen und sich auszuprobieren - beim Schrauben, Netzwerk-Bauen und Problemlösen.
Der Tag begann mit einer Schnitzeljagd, um erste Einblicke in unsere verschiedenen Abteilungen (Infrastruktur, Verwaltungs-IT, Support) zu sammeln. Anschließend krempelten die Mädchen die Ärmel hoch und schraubten unter Anleitung von Kai Raschke aus dem IT-Support ihren ersten Computer zusammen.
Danach lernten die Teilnehmerinnen Computer-Netzwerke kennen. Hierbei gestaltete Michael Mundry aus der Abteilung Netzwerke & Kommunikation mit den Mädchen eine Karte aus Orten und Verkehrsverbindungen, auf der wir den Informationsverlauf im Internet nachstellten.
Nach einer geselligen Mittagspause ging es für die Mädchen weiter im Bereich Scientific Computing. Wie unsere Super-Computer vor einiger Zeit, suchten die Teilnehmerinnen nach dem schnellsten Weg zwischen zwei Punkten. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen hinweg zeigte ihnen Dr. Loris Bennett die Stärken des Wissenschaftlichen Rechnens.
Zuletzt drehte sich alles um die Campuscard. Zunächst erklärte unsere duale Studentin Sylwia Tomaszuk den Mädchen, wie frau Studentin an der FU wird und was eine Campuscard kann. Anschließend probierten die Teilnehmerinnen es selbst aus - jede druckte sich eine Girls'Day-Campuscard und wir testeten die (nicht wirklich mögliche) Ausleihe von Büchern in der Campusbibliothek (mit freundlicher Unterstützung der Kolleg*innen vor Ort ;-)).
Der Girls'Day der FUB-IT war damit zum zweiten Mal ein voller Erfolg. Nicht nur waren innerhalb weniger Tage alle Plätze ausgebucht, die Mädchen waren auch mit Feuer und Flamme dabei. Emsig drehten sie an den kleinsten Schrauben und stellten neugierig Fragen. Entsprechend positiv fiel ihr Feedback am Ende des Tages aus (siehe Bild).
Ihre Zusammenarbeit und Begeisterung machten den Girls'Day auch für uns zu einem besonderen Tag, den wir im nächsten Jahr wiederholen werden.
Diesen Girls'Day konzipierte und organisierte Dr. Nadja Danilenko (Stabsstelle Demand Management) mit tatkräftiger Unterstützung diverser Kolleg*innen.




