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Stabsstelle Demand Management

Die Stabsstelle Demand Management (DM) bearbeitet die Bedarfe aller FU-Mitglieder an IT-Diensten der FUB-IT, sofern das bestehende Serviceportfolio diese nicht abdeckt. Dies umfasst sowohl Bedarfe an neuen IT-Diensten als auch Anpassungen bestehender IT-Dienste.

Jedes FU-Mitglied kann einen Bedarf (Demand) bei der Stabsstelle DM melden (derzeit über das Webformular, demnächst im IT-Service Portal), woraufhin ein definierter mehrstufiger Bearbeitungsprozess beginnt.

Leitung: Nadja Danilenko

Aufgabenfelder

Im DM-Prozess koordiniert die Stabsstelle die Prüfung des Demands

  • strategisch mit dem Service Portfolio Management,
  • inhaltlich mit dem*der Demand-Melder*in, weiteren Stakeholder*innen und - falls vorhanden -  dem*der Business Owner*in sowie
  • technisch mit dem*der Service Owner*in und weiteren Abteilungen der FUB-IT.

Diese Prüfung mündet in der Erstellung erster möglicher Umsetzungsszenarien, über die das Service Portfolio Board (SPB) diskutiert und dem Präsidium eine Empfehlung ausspricht. Bei der Diskussion kann sich u.U. ein bestimmtes Szenario als bevorzugte Lösung herausstellen, für das die Stabsstelle DM gegebenenfalls ein Feinkonzept zur erneuten Prüfung durchs SPB erstellt.

Sofern das Präsidium die Umsetzung eines Demands beschließt, übergibt die Stabsstelle DM den Auftrag an den*die Business und Service Owner*in oder die Stabsstelle Projekt Management.

Aufgrund der Einbindung zahlreicher Beteiligter in diesen Prozess kann die finale Entscheidung über einen Demand einige Monate in Anspruch nehmen.

Kontakt

Stabsstelle
Demand Management

Dr. Nadja Danilenko

nadja.danilenko@fu-berlin.de