IT-Service-Center - Ihr Ansprechpartner für IT-Fragen
Willkommen beim IT-Service-Center der Freien Universität Berlin!
Wir unterstützen Studierende bei Fragen, die Dienste der FUB-IT betreffen - sei es der Zugang zu unseren digitalen Diensten, die Einrichtung von WLAN oder technische Probleme mit dem FU-Account.
Unser Ziel
Ihnen den Uni-Alltag so einfach wie möglich zu machen. Dabei setzen wir auf das Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" und konzentrieren uns auf zielgenaue informelle Bereitstellung für die Nutzung von FUB-IT-Diensten.
Abgrenzung
Für Studienverwaltungsangelegenheiten (Studienangebot, Bewerbung, Immatrikulation, Exmatrikulation, Campus Management,..) wenden Sie sich bitte an das Studierenden-Service-Center , oder Info-Service Studium
Eduroam-WLAN einrichten
Nutzen Sie das hochschulweite WLAN "Eduroam" auf dem Campus und an vielen anderen Universitäten weltweit:
VPN für Primo & externe Ressourcen
Mit dem VPN-Zugang erhalten Sie Zugriff auf lizenzierte. Online-Ressourcen der Bibliothek. Die Einrichtung geht schnell und einfach:
Passwort vergessen? Kein Problem!
Kommen Sie bitte persönlich zum IT ServiceCenter vorbei und bringen einen gültigen Lichtbildausweis mit.
Service-Portal: Ihre zentrale Anlaufstelle
Alle IT-Services auf einen Blick: Im neuen Service-Portal finden Sie detaillierte Anleitungen, FAQs (und ggf in Zukunft Formulare) rund um IT-Dienste wie WLAN, VPN, E-Mail und Software-Angebote. Falls Sie nicht weiterkommen, können Sie direkt eine Anfrage stellen und den Verlauf stets transparent einsehen. Tipp: Beim Erstellen einer Anfrage, werden Ihnen automatisch direkt hilfreiche Knowledgebase-Artikel vorgestellt, die Ihnen beim Lösen Ihrer Anfrage helfen können!
Brauchen Sie persönliche Unterstützung? Unser Vor-Ort-Support hilft Ihnen im IT-ServiceCenter weiter. Zusätzlich stehen Ihnen PC-Pools mit vorinstallierter Software für Studium und Forschung zur Verfügung. Druckservices sind ebenfalls auf dem Campus verfügbar - laden Sie Ihr Druckguthaben einfach online auf.