Sicherheit: Sperren und Deaktivieren von Anmeldeverfahren (Multifaktor-Authentifizierung)
Verlust der Code-Matrix
Bei Verlust Ihrer Code-Matrix sollten Sie sich eine Neue Matrix ausstellen. Die bisherige Code-Matrix kann dann nicht mehr zur Authentifizierung genutzt werden. Wie bereits in der Erklärung zur Code-Matrix beschrieben, navigieren Sie hierzu im my.FU Portal unter Account → Multifaktor-Authentifizierung auf die Unterseite zur Code-Matrix und klicken dort auf den entsprechenden Button. Sie benötigen hierfür ein aktiviertes weiteres Anmeldeverfahren. Falls Sie kein weiteres Verfahren aktiviert haben, wenden Sie sich bitte an den Benutzerservice.
Deaktivieren anderer Verfahren
Die Anmeldeverfahren Authenticator-App, Sicherheitsschlüssel und Telefon-TAN können Sie deaktivieren, wenn Sie diese (vorübergehend) nicht zur Authentifizierung verwenden möchten. Navigieren Sie hierzu wieder im my.FU Portal unter Account → Multifaktor-Authentifizierung auf die entsprechende Unterseite des jeweiligen Verfahrens und klicken Sie dort auf Deaktivieren.
Sperren und Löschen einzelner Apps/Schlüssel
Bei den Verfahren Authentifizierungs-App und Sicherheitsschlüssel / Passkey können Sie einzelne Apps/Schlüssel entweder vorübergehend sperren oder endgültig löschen, etwa bei Verlust des Smartphones oder des Hardware-Sicherheitsschlüssels. Navigieren Sie hierzu wieder im my.FU Portal unter Account >> Multifaktor-Authentifizierung auf die entsprechende Unterseite des jeweiligen Verfahrens und klicken Sie dort in der Spalte Aktionen auf Sperren oder Löschen. Falls Sie ein Verfahren sperren, können Sie es nur mit der Bestätigung durch ein anderes aktiviertes Verfahren wieder entsperren.
Sperren und Löschen einer Authentifizierungs-App
Kontakt bei weiteren Fragen
Die Einrichtung der Multifaktor-Authentifizierung ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit Ihrer Daten und der universitären IT-Systeme. Wir empfehlen Ihnen dringend, diese zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen so schnell wie möglich vollständig einzurichten. Falls Sie noch offene Fragen haben oder weitergehende Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den Benutzerservice.
- +49 (0)30 838 56069
- service@fu-berlin.de
Hinweis: Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihren zweiten Faktor (Code-Matrix, Authentifizierungs-App, Sicherheitsschlüssel oder Telefon-PIN) niemals mit jemandem teilen sollten. Auch unser IT-Personal wird Sie niemals nach Ihrem zweiten Faktor oder Ihrem Passwort fragen.