Mailinglisten
Servicebeschreibung
Mailinglisten erleichtern es, E-Mail-Nachrichten innerhalb einer Personengruppe auszutauschen oder so genannte Newsletter zu betreiben. Nachrichten, die an die E-Mail-Adresse der Mailingliste adressiert sind, werden automatisch allen Beteiligten zugestellt. Deren E-Mail-Adressen können so an einer einzigen Stelle in der Mailinglisten-Verwaltung gepflegt werden und müssen nicht bei jedem Mailversand erneut eingegeben werden.
Die FUB-IT bietet allen Angehörigen der FU Berlin die Möglichkeit, Mailinglisten für Studium, Lehre, Wissenschaft oder Verwaltung einzurichten. Die Einrichtung mit initialen Einstellungen, das Zurücksetzen des Mailinglisten-Passworts sowie die Löschung können Sie selbst im My.FU-Portal veranlassen.
Der Betrieb und die Verwaltung der Mailinglisten erfolgt auf dem Mailinglisten-Server.
Dort haben Sie die Möglichkeit sich auf Mailinglisten einzutragen und ihre Mailinglisten-Mitgliedschaften zu verwalten. Sie müssen dafür den genauen Namen der gewünschten Mailingliste kennen. Bitte erfragen Sie diesen ggf. vorab bei der zuständigen Listenadministration bzw. entnehmen Sie ihn einer der Mails, die Sie über die Liste empfangen haben.
Dieser Service bietet Ihnen
- das Anlegen von Mailinglisten im my.FU Portal
- die Pflege der Mailinglisten auf dem Mailinglisten-Server
Kosten & Entgelte
Dieser Service ist kostenfrei.
Nutzungsberechtigung
Dieser Dienst steht allen Angehörigen der Freien Universität Berlin mit gültigem FU-Account zur Verfügung.
Technische Voraussetzungen
- FU-Account
- Allgemeine Internetverbindung
Einzuhaltende Bestimmungen