Springe direkt zu Inhalt

Aktualisierung der Microsoft Office Version verfügbar

Ab sofort werden auf allen Arbeitsplatzrechnern neue Microsoft Office Versionen zur Installation zur Verfügung gestellt.

News vom 19.06.2025

Die auf den betreuten Arbeitsplatzrechnern aktuell installierten Microsoft Office Versionen 2016 und 2019 müssen aktualisiert werden, da der Support für diese Versionen im Herbst ausläuft.

Ab sofort werden daher auf allen Arbeitsplatzrechnern neue Microsoft Office Versionen zur Installation im Softwarecenter zur Verfügung gestellt. Welche neue Version angeboten wird, hängt von der Variante des Windows-Betriebssystem ab:

Windows 10 LTSB → Microsoft Office 2021
Alle neueren Windows-Versionen → Microsoft Office 2024

Wer zusätzlich die Programme Visio oder Project nutzt und diese weiterhin verwenden möchte, muss über das Bestellsystem der FU Berlin (UniKat) vor der Installation der neuen Version beim Software-Service eine neue Lizenz erwerben. Die Installation übernimmt dann der IT-Support.

Über folgenden Weg gelangen Sie in das Softwarecenter:

  1. Alle Office Anwendungen schließen
  2. Windows-Taste drücken und „Softwarecenter“ tippen
  3. Auf die Anwendung „Softwarecenter“ klicken.
  4. Die angebotene Office-Version auswählen und die Installation starten.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an den IT-Support: https://service.fu-berlin.de bzw. service@fu-berlin.de.

1 / 33