Abteilung Verwaltungs-IT
Die Abteilung Verwaltungs-IT (digitale Hochschulprozesse) unterstützt und begleitet die digitale Transformation der FU Berlin für alle Hochschulprozesse in den Bereichen Organisation und Verwaltung. Wir schaffen die Grundlagen, um Prozesse in die digitale Welt zu überführen und wo möglich zu automatisieren. Dabei arbeiten wir eng mit den unterschiedlichen, fachverantwortlichen Bereichen der FU Berlin zusammen.
Als zentrale Schnittstelle zwischen den jeweiligen Themenbereichen Personalverwaltung, Finanzverwaltung, Studierendenverwaltung, Drittmittelverwaltung, Flächenmanagement, Beschaffung etc., identifizieren wir Synergien und Optimierungsmöglichkeiten und sorgen dafür, dass die Prozesse effizient, sicher und zukunftsorientiert ablaufen.
Leitung: Christopher Ritter
Aufgabenfelder
Neben dem Voranbringen und Unterstützen der digitalen Transformation von Hochschulprozessen aus Organisation und Verwaltung, sorgt die Abteilung Verwaltungs-IT für den reibungslosen Betrieb, die Pflege und Weiterentwicklung der jeweiligen Anwendungen und Systemlandschaften.
Kern der aktuellen Systemlandschaft bildet die SAP-Infrastruktur der FU Berlin. Die Implementierung von neuen Prozessen beschränkt sich dabei nicht ausschließlich auf die SAP-Umgebung, sondern schließt auch Lösungen unter Nutzung anderer Anwendungen ein.
Die Abteilung untergliedert sich in die vier Bereiche:
- Basisdienste, für den Betrieb und die Entwicklung der unterliegenden Systemlandschaften (Anwendungsserver).
- Personalverwaltungsprozesse, für die technische Unterstützung von Prozessen aus dem Bereich der Personalverwaltung
- Prozesse des Studierendenlifecycle, für die technische Unterstützung von Prozessen aus den Bereichen Studierendenverwaltung, Prüfungsverwaltung und Veranstaltungsplanung.
- Betriebswirtschaftliche Prozesse, für die technische Unterstützung der Prozesse aus den Bereichen Finanzen, Beschaffung, Drittmittel und Flächenmanagement.
Kontakt
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