Springe direkt zu Inhalt

KI-Chatbot KI.Assist@FU

Zielgruppen

Zentraler, datenschutzkonformer Zugang zu generativer KI für Studium und Lehre

Quelle: Nguyen - stock.adobe.com

Servicebeschreibung

KI.Assist@FU ist der zentrale, datenschutzkonforme KI-Chatbot der Freien Universität Berlin für Studium und Lehre. Er bietet Lehrenden und Studierenden einen chancengerechten und datenschutzkonformen Zugang zu generativer künstlicher Intelligenz.

KI.Assist@FU unterstützt Lehrende, Studierende und Mitarbeitende bei der Arbeit mit KI-basierten Tools in Studium und Lehre, z. B. bei der Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, bei der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien, beim Lernen oder beim Coding. 

Der Chatbot basiert auf der Open-Source-Plattform HAWKI und ermöglicht die Nutzung verschiedener großer Sprachmodelle, wahlweise GPT-Modelle von OpenAI (über Microsoft Azure in europäischen Rechenzentren) oder offene Modelle der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG).

Als verbindlicher Orientierungsrahmen für die verantwortungsvolle Nutzung dienen die „Eckpunkte zum Umgang mit KI-basierten Systemen und Tools in Studium und Lehre“, die rechtliche, ethische, didaktische und praktische Grundsätze zur Nutzung von künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre an der Freien Universität enthalten.

Dieser Service bietet Ihnen

  • einen datenschutzkonformen Zugriff auf große Sprachmodelle:
    • OpenAI-Modelle über Microsoft Azure
    • Open-Weight-Models über die GWDG/KISSKI
  • einen Gruppenchat, in dem Sprachmodelle einbezogen werden können
  • geräteübergreifende Nutzung mit verschlüsselter Speicherung der Chatinhalte
  • webbasierte Nutzung über das HAWKI-Interface, keine Installation notwendig
  • technisch-didaktischen Support zur Bedienung des Chatbots
  • Anleitungen und Hilfestellungen zur Nutzung des Chatbots

Kosten & Entgelte

Dieser Service ist kostenfrei.

Nutzungsberechtigung

Dieser Service steht allen Mitgliedern der Freien Universität zur Verfügung.

Technische Voraussetzungen

  • FU-Account
  • Allgemeine Internetverbindung
  • Endgerät mit aktuellem Betriebssystem und aktuellem Internetbrowser

Einzuhaltende Bestimmungen

Weitere Informationen zum ServiceZur Knowledge Base im Service-Portal Direkt zu KI.Assist@FU