Springe direkt zu Inhalt

Persönliche Zertifikate (Digitale Signatur)

Zielgruppen

Digitale persönliche Zertifikate für Authentizität und Sicherheit in der E-Mail-Kommunikation und Dokumentensignierung mit einer digitalen Unterschrift

Quelle: ImageFlow - stock.adobe.com

Servicebeschreibung

Beschäftigte der FU können mit persönlichen Zertifikaten ihren E-Mail-Verkehr mit S/MIME sichern und Dokumente digital signieren.

E-Mails können mit einem persönlichen Zertifikat signiert werden, damit der*die Empfänger*in die Identität des*r Absender*in sicher prüfen und Manipulationen der E-Mail ausschließen kann. Falls vertrauliche Daten per E-Mail verschickt werden sollen, kann die Nachricht verschlüsselt werden, damit nur diese*r den Inhalt einsehen kann.

Dieser Service bietet Ihnen

  • ein digitales persönliches Zertifikat
  • Anleitungen zum Signieren von E-Mails im entsprechenden Mailprogramm
  • Anleitungen zum Signieren in Adobe Acrobat und Microsoft Word

Kosten & Entgelte

Dieser Service ist kostenfrei.

Nutzungsberechtigung

Der Service kann genutzt werden von:

  • Beschäftigten mit aktuell gültigem FU-Account

Technische Voraussetzungen

  • Allgemeine Internetverbindung
  • Webbrowser

Einzuhaltende Bestimmungen

Weitere Informationen zum ServiceZur Knowledge Base im Service-PortalPersönliches Zertifikat beantragen