Servicebeschreibung
Mitglieder der FU können mit persönlichen Zertifikaten ihren E-Mail-Verkehr mit S/MIME sichern und Dokumente digital signieren.
E-Mails können mit einem persönlichen Zertifikat signiert werden, damit der*die Empfänger*in die Identität des*r Absender*in sicher prüfen und Manipulationen der E-Mail ausschließen kann. Falls vertrauliche Daten per E-Mail verschickt werden sollen, kann die Nachricht verschlüsselt werden, damit nur diese*r den Inhalt einsehen kann.
Ein persönliches Zertifikat kann von Ihnen im Zertifikatsportal der FU beantragt werden.
Nachdem der eingereichte Antrag in der Zertifizierungsstelle bearbeitet wurde, erhalten Sie Ihr für zwei Jahre gültiges Zertifikat per E-Mail.
Dieser Service bietet Ihnen
- ein digitales persönliches Zertifikat
- Anleitungen zum Signieren von E-Mails im entsprechenden Mailprogramm
- Anleitungen zum Signieren in Adobe Acrobat und Microsoft Word
Kosten & Entgelte
Dieser Service ist kostenfrei.
Nutzungsberechtigung
Der Service kann genutzt werden von:
- Mitgliedern der FU Berlin mit aktuell gültigem FU-Account
Technische Voraussetzungen
- Allgemeine Internetverbindung
- Webbrowser
Einzuhaltende Bestimmungen

