Verschlüsselung in Box.FU
Für Box.FU ist nun Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verfügbar
News vom 08.10.2025
Der Cloud-Speicher Box.FU steht allen Inhaber*innen eines FU-Accounts zur Verfügung. Damit können sie Dateien ablegen und miteinander teilen, sei es per Webseite oder lokalem Client. Bislang war dies nur für Daten mit der Schutzbedarfskategorie "normal" zulässig (siehe Cloud- und IT-Sicherheitsrichtlinie der FU).
Eine Erweiterung erlaubt nun die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Daten mit erhöhten Anforderungen an Vertraulichkeit (Schutzbedarfskategorie "hoch" und "sehr hoch"). Hierfür erstellt das System für Sie einen Schlüssel (bestehend aus einer Wortfolge) und verschlüsselt damit Ihre Daten im Hintergrund auf dem Endgerät. Anschließend werden sie in Box.FU gespeichert.
Diese Daten können Sie mit anderen Nutzer*innen teilen, sofern diese einen Box.FU-Account besitzen und die Verschlüsselungsoption ebenfalls aktiviert haben.
Wir haben eine ausführliche Anleitung zur Aktivierung der Erweiterung im FU Service-Portal erstellt und bitten zu beachten:
- Die Nutzung des Clients ist Voraussetzung für die Option der Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Über das Webinterface können Sie keine verschlüsselten Daten sehen oder teilen.
- Sie verschlüsseln selbstgewählte Ordner.
- Aufgrund der lokalen Verschlüsselung bedeutet der Verlust Ihres Schlüssels (Wortfolge) den unwiederbringlichen Verlust Ihrer Daten.
- Die Erweiterung arbeitet teilweise langsam. Daher raten wir davon ab, mehr Ordner als nötig zu verschlüsseln oder zeitgleich an verschlüsselten Dokumenten zu arbeiten.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Support.