Springe direkt zu Inhalt

Informationen für neue Beschäftigte an der FU

- english version below

Herzlich Willkommen

Die Zentraleinrichtung FUB-IT der Freien Universität Berlin, begrüßt Sie hiermit ganz herzlich!

FU-Account

  • Voraussetzung für zahlreiche Dienste, die Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit nutzen können, ist eine Nutzungsberechtigung (FU-Account). Neue Beschäftigte erhalten in der Regel im sogenannten Onboarding-Prozess kurz vor dem Eintrittsdatum einen Link zur Freischaltung des Accounts per E-Mail.
  • Sollte das bis zum Dienstbeginn nicht geschehen sein, wenden Sie sich bitte an die zuständige Sachbearbeitung der #Personalverwaltung

Zugangsdaten

  • Den Benutzernamen und das initiale Passwort für Ihren FU-Account haben Sie entweder in der Zusammenfassung am Ende des Onboarding-Vorgangs oder im Benutzerservice auf Papier erhalten. Bitte ändern Sie das Passwort unbedingt sofort, wenn Sie den Account das erste Mal benutzen. Dies können Sie entweder nach der Anmeldung an Ihrem Arbeitsplatzrechner (s.u.) oder im my.FU Portal tun.
     

E-Mail

  • Neue Beschäftigte erhalten bei der Account-Einrichtung bereits eine E-Mail-Adresse im Exchange-System. Am Arbeitsplatz können Sie Ihre Mails mit dem Programm Outlook abrufen und versenden. Aus der Ferne geht dies fast genauso komfortabel mit dem Webmail-Zugang. Das Exchange-System bietet darüber hinaus auch weitere Funktionen wie z.B. elektronische Kalender und eine Kontaktverwaltung.
     

Telefon

  • Mit der Einrichtung Ihres FU-Accounts werden bereits eine persönliche Rufnummer und eine PIN zur Anmeldung am Telefon vergeben. Faxe können Sie über eine von Ihrer Rufnummer abgeleiteten Nummer erhalten. Empfang und Versand von Faxen erfolgt per Mail. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten sowie das FU-Telefonbuch finden Sie im my.FU Portal.
     

W-LAN

  • Mit mobilen Geräten können Sie das W-LAN der FU nutzen, sowie über den #eduroam-Verbund auch die W-LANs anderer Hochschulen weltweit.
     

Arbeitsplatz-Rechner

  • In vielen Bereichen werden Sie einen von der FUB-IT betreuten Arbeitsplatzrechner vorfinden, an dem Sie sich ebenfalls mit Ihrem FU-Account anmelden. Im Zweifelsfall können Sie sich an den #IT-Beauftragten Ihres Bereichs wenden, um konkrete Informationen zu erhalten.
     

Berechtigungen für Laufwerke und Drucker

  • Neben Ihrem persönlichen Verzeichnis, dem sogenannten Home-Laufwerk, werden Sie evtl. noch Laufwerke zum Austausch von Dateien mit Kolleg(innen) benötigen. Die Berechtigung zur Nutzung dieser Laufwerke beantragt Ihr(e) Vorgesetzte(r) beim Support der FUB-IT.
  • Die Berechtigung zur Nutzung der zentralen Multifunktionsgeräte erhalten neue Beschäftigte automatisch. Die Berechtigung für die Nutzung von Arbeitsplatzdruckern wird wie bei den Laufwerken von dem/der Vorgesetzten beantragt.
     

Bibliotheken

  • Als Mitarbeiter/in der Freien Universität Berlin können Sie #Zentral-, Campus- und Fachbereichsbibliotheken nutzen. Bestandsnachweise finden Sie über das #Primo-Portal.
  • Für die Nutzung physischer Medien (Anmeldung in Primo erforderlich!) können Sie sich Ihren Bibliotheksausweis im my.FU Portal herunterladen. (Dies gilt leider nicht für studentische Beschäftigte. Bitte verwenden Sie zur Ausleihe Ihr studentisches Bibliothekskonto.)
     

weitere Dienste

  • Im #my.FU Portal finden Sie neben den oben bereits erwähnten Einstellmöglichkeiten auch Links zu weiteren IT-Diensten der Freien Universität.
  • Einer dieser Dienste ist das #Elsa-Portal, das nicht nur der Zugang für viele Verwaltungsanwendungen ist, sondern auch einen Self-Service für alle Beschäftigte bietet, in dem u.a. die Entgeltabrechnungen heruntergeladen werden können.
     

Allgemeine Informationen der Personalstelle

  • Der #Welcome Service berät Sie gern bei Fragen rund um das Ankommen und Arbeiten an der Freien Universität Berlin, um Ihren Start bestmöglich zu unterstützen.
     

Weiterbildung

  • Das Weiterbildungszentrum der FU bietet eine Reihe von #IT-Kursen an, die für FU-Beschäftigte in der Regel kostenlos sind.
     

Support

  • Service-Portal:
    • Stellen Sie Ihre Anfrage bequem über unser Service-Portal → https://service.fu-berlin.de. Dort finden Sie Antworten auf häufige Fragen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und weiterführende Informationen zu unseren IT-Diensten.
  • E-Mail:
  • Telefon
      • In dringenden Fällen stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung → (030) 838-77777

Welcome

FUB-IT, the computer service center of Freie Universität Berlin, welcomes you and wishes you a good start at Freie Universität Berlin.

FU Account

The prerequisite for numerous services that you can use in the course of your work is a user authorization (FU account). New employees usually receive a link to activate the account via e-mail in the so-called onboarding process shortly before the date of entry.

If this has not happened by day you start your work, please contact the person responsible for you at Personell Office.

Credentials

You will receive the username and initial password for your FU account either in the summary at the end of the onboarding process or on paper from the user service. Please change the password immediately when using the account for the first time.
You can do this either after logging in at your workstation (see below) or in the my.FU Portal.

Email

New employees will receive an e-mail address in the Exchange system when setting up their account. At work, you can retrieve and send your mails with the Outlook program. Remotely, this is just as comfortable with the webmail access.
The Exchange system also offers additional functions, such as electronic calendars and contact management.

Telephone

When you set up your FU account, a personal phone number and a PIN for logging on to the phone are already assigned. You can receive faxes using a number derived from your phone number. Receipt and dispatch of faxes are performed by mail.

Further information and settings options as well as the FU phonebook can be found in the my.FU Portal.

Wireless Internet Access

With mobile devices, you can use the WiFi of the FU as well as the WiFis of other universities worldwide via the eduroam network.

Workstations

In many areas you can find workstations managed by the FUB-IT, where you also log in with your FU account. If in doubt, you can contact the IT representative of your department.

Permissions for Drives and Printers

In addition to your personal directory, the so-called home drive, you may still need drives to exchange files with colleagues. Authorization to use these drives is requested by your supervisor.

New employees automatically receive authorization to use the central multifunction devices. Authorization to use workstation printers is requested by the supervisor as with the drives.

Libraries

As an employee of of Freie Universität, you can use several libraries (Central Library, Campus Library, department libraries). The libraries' holdings are catalogued on the library portal Primo.

You must register on Primo if you want to use physical library items; in order to register on Primo, you will need a library card, which you can download from the my.FU Portal. (Unfortunately, this does not apply to student employees. Please use your student library account instead.)

Further Services

In the my.FU Portal you will find links to other IT services of Freie Universität in addition to the settings mentioned above.

One of these services is the Elsa portal, which is not only the access point for many administrative applications, but also offers a self-service for all employees, where, among other things, pay statements can be downloaded.

General Information of the Personnel Office

The Welcome Service will be happy to assist you with any question regarding arriving and working at Freie Universität Berlin to give you the best possible support for your start.

IT-Courses

The FU Center for Continuing Education offers a range of IT courses, which are usually free of charge for FU staff.

IT-Support

  • Service-Portal:
    • Send us your request at the Service-Portal → https://service.fu-berlin.de. You will also find answers to frequently asked questions, step-by-step guidance and further information about our IT services there.
  • Email:
  • Phone
    • Do need an urgent reply? Give us a call → (030) 838-77777