Springe direkt zu Inhalt

Hybride Lehre

Sie sind mit hybriden Szenarien nicht vertraut und möchten diese kennenlernen? Sie haben bereits Erfahrungen mit der Lehre in hybriden Szenarien, aber das Gefühl, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt? In diesem Workshop befassen wir uns mit der Umsetzung hybrider Szenarien und entwickeln interaktiv Strategien, um es lernförderlich zu gestalten.

Hybride Szenarien verbinden klassische Vor-Ort-Lehre mit der Möglichkeit einer synchronen Online-Teilnahme. Um sowohl Studierende im physischen als auch jene im virtuellen Raum anzusprechen, sollten die didaktischen Methoden gezielt für den hybriden Modus ausgewählt und gegebenenfalls an diesen angepasst werden. Dabei spielen vor allem die Gestaltung funktionierender Kommunikationskanäle und Interaktionsmöglichkeiten eine wichtige Rolle und erfordern sorgfältige Vorbereitung und achtsame Moderation. Im Workshop befassen wir uns mit Möglichkeiten, diesen Herausforderungen der hybriden Lehr-Lern-Erfahrung kreativ zu begegnen. 

Gerne bieten wir diesen Workshop selbst im hybriden Format an, um unseren Teilnehmenden  eine hybride Lernerfahrung und Perspektivwechsel zwischen den Teilnahmeformen zu ermöglichen. 

Mögliche Inhalte

  • Erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung hybrider Lernumgebungen
  • Methoden und Tools für hybride Szenarien
  • Hybride Lehre in großen Veranstaltung
  • Kommunikation und Interaktion in hybriden Lernräumen
  • Etablierung und Förderung hybrider Lerngemeinschaften

Umsetzung

Wie bieten das Thema als Fortbildungsveranstaltung (ab 6 Personen, auch als Inhouse-Schulung bei Ihnen vor Ort) oder als Einzel-/Team-Beratung an. Kontaktieren Sie uns je nach gewünschtem Format:

  1. Veranstaltungfortbildungen@it.fu-berlin.de
  2. Einzel-/Team-Beratung: hybride-lehre@it.fu-berlin.de 

Weitere Informationen zum Thema

Kennen Sie bereits unser Hybride-Lehre-Wiki mit Tipps und Umsetzungsempfehlungen zum Thema? 

 

Dozent/inLena Stölzl, Alexander Schnücker
Anmeldung→ Online anmelden
Zeit

auf Anfrage

Zielgruppe

Lehrende

Voraussetzungen

Keine