FU-Account
Servicebeschreibung
Ihr FU-Account ermöglicht Ihnen den sicheren Zugang zu den IT-Services der FU Berlin. Diese Services umfassen unter anderem:
- E-Mail/Webmail
- Campus-WLAN
- PC-Pools
- VPN
- Webex
- Verschiedene E-Learning-Angebote
Welche Dienste Sie nutzen können, hängt von Ihrer Rolle an der FU ab.
Wie nutze ich meinen FU-Account?
Um sich mit Ihrem FU-Account bei einem IT-Service anzumelden, benötigen Sie Ihre Nutzendenkennung, Ihr selbst gewähltes Passwort und eine aktivierte Methode zur Multi-Faktor-Authentifizierung. Die meisten IT-Services unterstützen inzwischen Single-Sign-On. Das bedeutet, dass Sie sich nur einmal anmelden müssen und anschließend auf mehrere Anwendungen und Dienste zugreifen können, ohne sich erneut einloggen zu müssen.
Wie erhalte ich meinen FU-Account?
Studierende, Lehrende, Beschäftigte, Nebenhörende und Gasthörende erhalten die notwendigen Informationen zur Aktivierung ihres FUAccounts automatisch vor Beginn ihrer Tätigkeit an der FU Berlin. Eine zusätzliche Beantragung ist nicht erforderlich.
Gäste der FU Berlin können einen FU-Account mit diesem Antragsformular anfordern.
Dieser Service bietet Ihnen
- Zugang zu den IT-Services der FU wie z.B. E-Mail/Webmail, Campus-WLAN, PC-Pools, VPN, Webex und E-Learning-Angeboten entsprechend der individuellen Berechtigungen
- Hohe Sicherheit durch Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
- Single-Sign-On (SSO) für viele Webanwendungen der FU
- Nutzung weiterer Dienste in Deutschland und Europa durch die Einbindung in nationale und internationale Universitätsförderationen (z.B. die DFN-AAI-Föderation)
- Möglichkeit der Anmeldung an Arbeitsplätzen und Pool-Rechnern der Universität
Kosten & Entgelte
Dieser Service ist kostenfrei.
Nutzungsberechtigung
Der Service kann genutzt werden von:
- Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Beschäftigten und Gästen der FU
Technische Voraussetzungen
- Allgemeine Internetverbindung
- Endgerät mit gängigem, aktuellen Betriebssystem
Einzuhaltende Bestimmungen