FU-Account
Servicebeschreibung
Ihr FU-Account ermöglicht Ihnen den sicheren Zugang zu den IT-Services der FU Berlin. Diese Services umfassen unter anderem:
- E-Mail/Webmail
- Campus-WLAN
- PC-Pools
- VPN
- Webex
- Verschiedene E-Learning-Angebote
Welche Dienste Sie nutzen können, hängt von Ihrer Rolle an der FU ab.
Wie nutze ich meinen FU-Account?
Um sich mit Ihrem FU-Account bei einem IT-Service anzumelden, benötigen Sie Ihre Nutzendenkennung, Ihr selbst gewähltes Passwort und eine aktivierte Methode zur Multi-Faktor-Authentifizierung. Die meisten IT-Services unterstützen inzwischen Single-Sign-On. Das bedeutet, dass Sie sich nur einmal anmelden müssen und anschließend auf mehrere Anwendungen und Dienste zugreifen können, ohne sich erneut einloggen zu müssen.
Wie erhalte ich meinen FU-Account?
Studierende, Lehrende, Beschäftigte, Nebenhörende und Gasthörende erhalten die notwendigen Informationen zur Aktivierung ihres FUAccounts automatisch vor Beginn ihrer Tätigkeit an der FU Berlin. Eine zusätzliche Beantragung ist nicht erforderlich.
Gäste können einen FU-Account auf Antrag erhalten.
Dieser Service bietet Ihnen
- Zugang zu den IT-Services der FU wie z.B. E-Mail/Webmail, Campus-WLAN, PC-Pools, VPN, Webex und E-Learning-Angeboten entsprechend der individuellen Berechtigungen
- Hohe Sicherheit durch Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
- Single-Sign-On (SSO) für viele Webanwendungen der FU
- Nutzung weiterer Dienste in Deutschland und Europa durch die Einbindung in nationale und internationale Universitätsförderationen (z.B. die DFN-AAI-Föderation)
- Möglichkeit der Anmeldung an Arbeitsplätzen und Pool-Rechnern der Universität
Kosten & Entgelte
Dieser Service ist kostenfrei.
Nutzungsberechtigung
Der Service kann genutzt werden von:
- Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Beschäftigten und Gästen der FU
Technische Voraussetzungen
- Allgemeine Internetverbindung
- Endgerät mit gängigem, aktuellen Betriebssystem
Einzuhaltende Bestimmungen