Springe direkt zu Inhalt

Themenschwerpunkte

Der Bereich „E-Learning und E-Examinations“ (EEE) ist von zentraler Seite mit der Digitalisierung der Hochschubildung beauftragt und befasst sich schwerpunktmäßig mit den Handlungsfeldern E-Learning, E-Teaching und E-Examinations. Dazu zählt insbesondere die didaktische Konzeption, die technische Entwicklung und die praktische Umsetzung digital gestützter Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien - ebenso wie die Auswahl und Weiterentwicklung digitaler Werkzeuge sowie das Monitoring und die Implementierung von Innovationen und Zukunftsthemen im Kontext der digitalen Transformation.

Überblick über aktuelle Themenfelder

Digitale Lehr- und Lernszenarien

Das Themenfeld umfasst die kritisch-reflektive Auseinandersetzung mit den Potentialen und Grenzen digitaler Lehre, den Implikationen für die Freie Universität Berlin sowie den didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Lehr-/Lernprozesse. Nach einem ganzheitlichen Ansatz entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam passgenaue Konzepte für Ihre Lehre.

  • Digitale Lehr-/Lernformate: Blended Learning, Online-Lehre, Hybride Settings >>mehr
  • Konzeption digitaler Lehr-/Lernsettings: didaktisch-technische Entwicklung und Durchführung >>mehr

Digitale Lernwerkzeuge und Technologien

Wir befassen uns mit der Auswahl, Einrichtung, Bereitstellung und Pflege geeigneter Systeme und Werkzeuge (u.a. LMS, CMS, Prüfungsplattform, Wiki, Blog, Classroom Response System, KI-Tools). Dazu zählt auch die Analyse, Implementierung und Weiterentwicklung von technologischen Innovationen >> mehr

Digitale Prüfungen

Die Konzeption, Umsetzung und Durchführung digitaler Prüfungen (E-Examinations) ist ein zentraler Schwerpunkt von uns. An der Freien Universität stehen in zwei E-Examination Centern über 340 PC-Prüfungsplätze zur Verfügung. >> mehr

KI@FU: Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz eröffnet neuartige Möglichkeiten für das Lehren, Lernen und Prüfen. Innerhalb dieses Themenkomplexes befasst sich der EEE-Bereich in enger Abstimmung mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre mit der kritschen Reflexion von Einsatzformen, der Entwicklung von AI Literacy, der technischen und didaktischen Erprobung und Implementierung von KI-Anwendungen sowie dem Aufbau von Informations-, Beratungs- und Fortbildungsangeboten. >> mehr

Data Literacy

Data Literacy - das Verständnis und die kompetente Nutzung von Daten – zählt als Kernkompetenz im digitalen Zeitalter und ist daher ein wichtiges Themenfeld für FUB-IT. >> mehr

Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA)

Als interaktive Webanwendungen unterstützen OSA Studieninteressierte bei ihrer Studienfachwahl. Mit über 70 Studiengängen zählen die OSAs der Freien Universität zu einem der umfangreichsten Informationsangebote im deutschsprachigen Raum. >> mehr

Digitale Barrierefreiheit

Mit zunehmender Digitalisierung von Studium und Lehre nimmt auch die digitale Barrierefreiheit einen immer größeren Stellenwert ein. Doch was heißt das genau? Was ist für Lehrende zu beachten? Im Kontext dieses Themenfeldes bieten wir Beratung für Lehrende sowie nützliche Selbstlerneinheiten zu Barrierearme Lehre.

Digitalkompetenzen

Digitale Transformation verstehen, analysieren und umsetzen - das ist eine Schlüsselkompetenz in der Bildungs- und Arbeitswelt. Wir beschäftigen uns mit den Implikationen für digitales Lehren, Lernen und Prüfen, qualifizieren Lehrende für den Einsatz digitaler Technologien in der Lehre, setzen Programme zum Aufbau von KI-Kompetenzen für Studierende um und unterstützen die (Weiter-)Entwicklung von Digitalkompetenzen. Zum aktuellen Fortbildungsangebot

Fortbildungen zu digitalen Themen

Erhalten Sie Einblicke in die Themenfelder rund um digitale Lehre, lernen Sie Einsatzmöglichkeiten und digitale Werkzeuge kennen und entwickeln Sie Ihre persönliche Digitalkompetenz weiter.

Services und verwandte Themen